Erfolgreich durchstarten mit produktiven Teams

Neue Wege effektiven Konfliktmanagements und Teamentwicklung

Jeden Tag sind Sie damit beschäftigt, für klare Arbeitsstrukturen zu sorgen, Sie klären Verantwortlichkeiten und Kompetenzbereiche, Sie organisieren und delegieren und trotzdem bemerken Sie, dass zwischen Mitarbeitern oder Teams Konflikte bestehen, die effektives Arbeiten verhindern. Die Antwort auf die Frage: „Warum ist das so?“ ist einfach - es menschelt. Unterschiedliche Einstellungen, Verhaltens-, Vorgehens- und Sichtweisen und daraus resultierende Erwartungen an sich und andere sind üblicherweise die Ursachen für Missverständnisse, die sich schnell zu Konflikten entwickeln können. Fronten verhärten sich, Arbeitsprozesse werden blockiert. Diese „Störfelder“ aufzudecken und zu beheben, bedeutet intensive Gespräche, die viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ziel dieser Workshops ist es, nachhaltig Reibungsverluste durch zwischenmenschliche Konflikte ab- und starke Teams aufzubauen. Aus diesem Grund erweitern wir die klassischen Ansätze im Bereich Konfliktmanagement und Teamentwicklung.

Sie erhalten direkt umsetzbares Wissen für die Praxis und sparen Zeit, indem Sie:

  • auf einen Blick erkennen, welche Stärken und Fähigkeiten Ihr Mitarbeiter mitbringt und welche Konfliktpotentiale in ihm schlummern.
  • unterschiedliche Kommunikations– und Verhaltensmustern in Stresssituationen sofort erkennen und wissen, wie Sie dem entgegenwirken.
  • Ihre Teams auf der Basis von Stärken und Fähigkeiten aufbauen und diese nutzen, um „alle ins Boot“ zu holen.

Sie erhalten in drei Schritten konkrete Anhaltspunkte, in Bezug auf:

1. Schritt
Situationen aus Ihrem Alltag als Führungskraft. Ihr Mitarbeiter:
2. Schritt
Sie erkennen das
Verhaltensmuster
auf einen Blick und:
3. Schritt
Sie wissen sofort:
…braucht Motivation»…ob er leistungs– oder sozialorientiert ist
…braucht Informationen, um seine Aufgabe zu erfüllen oder Ziele zu erreichen»…ob sie kurz sein müssen, mit der Option nachzufragen oder ausführlich, in logischer Reihenfolge von A – Z
…nimmt Kritik sehr persönlich.»…wie Sie die Kritik äußern, um seine Motivation zu erhalten bzw. zu steigern?
…fragt ständig nach, obwohl er es eigentlich wissen müsste.»…wie Sie seine Selbständigkeit und Entscheidungsfähigkeit fördern.
 …neigt dazu, Entscheidungen zu treffen, die seinen Kompetenzrahmen überschreiten.» …wie Sie ihn „zügeln“ und trotzdem seinen Arbeitseifer erhalten.
…ist sehr beständig und routiniert.»…wie Sie ihn motivieren, notwendige Veränderungsprozesse aktiv mit zu tragen.
…hat einen Konflikt mit einem Kollegen. Einer von Beiden ist konfrontierend, der andere ausweichend.»…wie Sie beide an einen Tisch bringen.

Interaktive Balance gibt Ihnen Kommunikationsstrategien und individuelle Motivationsskills an die Hand, um das Beste in ihren Mitarbeitern zu fördern mit dem Ziel des gemeinsamen Erfolgs. Wenn Teamentwicklung auch Ihr Thema ist, sprechen Sie mich an.

 

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